Zweiter Tag auf der AGIT 2017

Olaf erklärt einer Gruppe der Salzburg Uni 55-Plus die Vorzüge von SAGA GIS

Heute, Donnerstag, war der mittlere der drei AGIT Tage. Dieser ist ebenso erfolgreich wie der Mittwoch zuvor gewesen. Es war den gesamten Tag über etwas los.

Der Besucheranstrom in den Vortragspausen war deutlich bemerkbar, konnte aber mit Unterstützung von Raphael DAS GUPTA von OSM-Schweiz (auch alle drei Tage anwesend) gut bewältigt werden. Für das SAGA GIS Projekt waren Volker Wichmann und Olaf als Ansprechpartner verfügbar. Anita Graser schaute wann immer möglich für das QGIS Projekt im OSGeo Bereich vorbei. Markus Schütz konnte sein Projekt Potree zur Visualisierung von Laserscan-Daten vorstellen. Emmanuel Belo vermittelte Auskunft zu geOrchestra.

Emmanuel Belo von Camp2Camp stellt GeoMapFish vor

Zu Mittag war ein Besuch einer Gruppe Senioren und Seniorinnen der Uni 55-Plus Salzburg vereinbart. Bei diesem Besuch wurde in gut 40 Minuten eine kurze Einführung in OpenStreetMap und SAGA GIS gegeben.

Die Fragen der meisten Standbesucher waren praktischer Natur. So gab es zum Beispiel die Frage nach möglichen Web-Mappink Libraries. Dazu wurden die Unterschiede zwischen OpenLayers und Leaflet erklärt. Auch technisch detailliertere Anfragen wurden gestellt, wie die Funktionsweise von GeoJSON oder den Stand von VectorTiles. Überhaupt waren einige Besucher bereits erfreulich gut über VectorTiles informiert.
Weiters gab es Informationsbedarf an der Möglichkeit mittels QGIS hochauflösende WMTS Exporte einer OSM-Hintergrundkarte anzufertigen und ob HIDPI Tiles dafür geeignet wären.
Das Styling von Kartendaten in QGIS, damit diese so aussähen wie von OSM-Mapnik gerendert, wurde ebenfalls angefragt, genauso wie der Status von Höheninformationen in OSM.
Ein paar Besucher hatten Interesse an dem Procedere, wie neue OSM-Tags hinzugefügt werden können.

Diese Liste ist nur ein kleiner Auszug aus allen gestellten Fragen, um eine Übersicht zu vermitteln.

Anita Graser präsentiert eines ihrer Bücher auf der AGIT 2017

Die genauen Zahlen zu den Verkäufen am heutigen Tag sind zur Zeit nicht bei der Hand, doch sie sind ähnlich denen vom Vortag. Der Vorrat an OSM Tassen war bereits deutlich geschrumpft.

Leider erforderte das WLAN das ca. halbstündige Erneuern der Verbindung, was für den Dauerbetrieb der Show Me the Way Seite auf dem Flatscreen störend war. Eventuell könnte für nächstes Jahr ein stabiler LAN Anschluss organisiert werden, denn auch sonst fiel das WLAN manchmal genau in den Momenten der Pausen aus, wenn die meisten Besucher den OSGeo Bereich besuchten.

Die Lage gegenüber der Kaffeemaschinen erwies sich auch heute als vorteilhaft.

Der Blick zu den Kaffeemaschinen vom OSGeo Bereich

Allgemein scheinen diese Jahr viele Visualisierungsmöglichkeiten für Point-Clouds aus LIDAR Scans auf der AGIT vorgestellt zu werden. Schön, dass mit Potree von Markus Schütz auch eine offene Lösung im OSGeo Bereich mit dabei ist.

Markus Schütz zeigt sein Potree Projekt

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*