(der Kurz-Link zur OSM Mailinglist in Forumoptik: https://www.openstreetmap.at/talk )
Die älteste Form, in der bei OpenStreetMap miteinander kommuniziert wird, sind Mailinglisten. Mailinglisten sind einfach gesagt eMail-Verteiler, die eine eMail, welche sie empfangen, an alle anderen, die sich auch am Verteiler eingetragen haben, weiterleiten. Somit erhält jeder in einer Mailingliste Eingetragener alle an diese Mailingliste adressieren eMails. Dadurch lassen sich Diskussionen führen und jeder Abbonent der Mailingliste erhält alle Nachrichten als eMails zugestellt und kann sie persönlich verwahren, wenn gewünscht.
Die Übersichtsseite https://lists.openstreetmap.org/listinfo listet an die 150 verschiedenen Mailinglisten der OpenStreetMap auf! Diese drehen sich entweder thematisch oder regional um einen bestimmten Themenkreis. Auch für Österreich gibt es eine eigene Mailingliste, die sich unter dem Kürzel „talk-at“ finden lässt.
Nun ist eine Mailingliste nicht nach jedermanns Geschmack. Es gibt jedoch Abhilfe: ein Service namens „Nabble“ kann beliebige Mailinglisten auslesen und sie in einer Internetform-Ansicht darstellen. Man kann sogar, wie in einem Forum auf die einzelnen Nachrichten antworten, Nabble sendet diese Antwort dann an die Mailingliste. Für die talk-at Mailingliste ist dieses Service schon länger eingerichtet und unter http://osm-talk-at.1116557.n5.nabble.com/ erreichbar. Da dies aber ein umständlich zu merkender Link ist, haben wir eine Umleitung eingerichtet: Unter https://www.openstreetmap.at/talk wird man jetzt auf die Forumansicht der Mailingliste weitergeleitet.
Antworten