Um das Einpflegen und Aktualisieren von verschiedenen externen Daten in der OpenStreetMap zu erleichtern, bietet der Österreichische OpenStreetMap Verein einige Hintergrundkarten an, die in den üblichen OSM-Editoren als Hintergrundkarte eingeblendet werden können und wichtige Informationen zu Einzutragenden Objekten liefern.
Diese Hintergrundkarten sind unter folgender WMS-Schnittstelle erreichbar: https://maps.openstreetmap.at/geoserver/ows?service=wms&version=1.1.1&request=GetCapabilities
Bei Fragen oder Problemen am Besten die OSM-Mailingliste unter talk-at@openstreetmap.org oder direkt info@openstreetmap.at kontaktieren.
Einbindung der Hintergrundkarten
JOSM
- Um die Hintergrundkarten in den JOSM Editor einzubinden, muss im Menü des Editors der Menüpunkt „Bearbeiten“ -> „Einstellungen“ ausgewählt werden:
- Im nun erscheinenden „Einstellungen“ Fenster muss als nächstes in der Tab-Liste links der Eintrag „Hintergrundbild“ gewählt werden.
- Danach auf den Knopf unten rechts mit der Beschrifung „+ WMS“ klicken:
- Nun kann im neue erschienen Fenster unter „2. GetCapabilities-URL eingeben“ der Link zu den Hintergrundkarten des OSM-AT Vereins eingefügt werden („https://maps.openstreetmap.at/geoserver/ows?service=wms&version=1.1.1&request=GetCapabilities„)
- Danach „2. Ebenen holen“ anklicken. Damit werden notwendige Metadaten geladen.
- Danach „Nur WMS-Endpunkt speichern, Ebenen bei der Benutzung auswählen“ anhaken.
- Nun kann man mit einem Klick auf „OK“ das Fenster schließen, der Dienst mit den Hintergrundkarten ist nun in JOSM gespeichert.
- Als Nächstes sollten ein paar Einstellungen für die Anzeige dieses Hintergrunddienstes angepasst werden, damit dieser optimal angezeigt wird. Folgende Einstellungen haben sich als vorteilhaft herausgestellt. Wenn manchmal Beschriftungen nicht angezeigt werden, kann man mit den Einstellungen „Kachekzoomversatz“ oder „Kachelgröße“ experimentieren.
- Vorsicht, nach einer Änderung der Einstellungen kann es notwendig sein, den JOSM-Internen Zwischenspeicher für Hintergrundkartendienste zu leeren, damit die Änderungen sichtbar werden:
Nun kann das „Einstellungen“ Fenster geschlossen werden.
Um nun eine der Hintergrundkarten im JOSM-Editor zu laden, muss folgendes im Menü „Hintergrund“ ausgewählt werden:
Danach erscheint eine Liste aller verfügbaren Hintergrundkarten:
Die gewünschte Hintergrundkarte kann nun ausgewählt und mit einem Klick auf „Ebene hinzufügen“ in den JOSM-Editor geladen werden.
Verfügbare Hintergrundkarten
BEV-Adressdatensatz
Diese Hintergrundkarte zeigt die vom BEV („Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen“) freigegebenen Österreichweit amtlich gültigen Adressdaten. Diese wurden von dieser URL bezogen: https://www.bev.gv.at/portal/page?_pageid=713,2601271&_dad=portal&_schema=PORTAL
Diese Hintergrundkarte zeigt Daten mit dem Stichtag vom 01.10.2021 an.
Es gibt immer eine „Grundstücksadresse“, welche in der Hintergrundkarte in Rot dargestellt wird, und möglicherweise eine oder mehrere zu dieser zugeordneten „Gebäudeadressen“, welche in der Hintergrundkarte Blau beschildet sind. Ein grauer Pfeil zeigt die Zuordnung. So ist es beispielsweise möglich, dass eine Gebäudeadresse von zwei verschiedenen Grundstückadressen referenziert wird. Dies ist dann der Fall, wenn zBsp. ein Eingang zwei verschiedene Adressen gleichzeitig hat.
Stadt-Wien Baumkataster
Die Daten des Baumkatasters der Stadt Wien sind unter https://www.data.gv.at/katalog/dataset/stadt-wien_baumkatasterderstadtwien abrufbar.
Der Download dieser Daten erfolgte zuletzt am 12.02.2022 .
Diese Hintergrundkarte zeigt die für die OpenStreetMap relevanten und bereits mit dem entsprechenden Tagging versehenen Informationen alles Bäume des Baumkatasters der Stadt Wien an.
Antworten