Neuer Tag, neue Besucher!
Nicht ganz, wir durften heute auch wieder viele Interessierte von gestern begrüßen. Dadurch haben sich viele spannende Diskussionen und Gespräche, unter anderem mit HERE, ergeben.
Besonders spannend für mich waren die Gespräche mit Besuchern, die sich dem OpenStreetmap Projekt anschließen möchten, ja es gibt noch Nicht-Mapper.
Sowohl mit Mappern als auch mit OpenStreetMap Nutzern gab es laufend Gespräche. Dabei wurde uns von Erfahrungen mit dem Kartenmaterial aus aller Welt berichtet. Zu unserer Freude stellten die meisten Benutzer eine sehr gute Abdeckung fest, die sich stellenweise von kommerziellen Anbietern deutlich unterscheidete. Das zeigte uns, dass vor allem in afrikanischen Gebieten vermehrt auf OpenStreetMap Daten zugegriffen wird. An dieser Stelle möchte ich das Lob an alle Mapper weitergeben, die eine wirklich tolle Arbeit leisten und ohne ihren Einsatz OpenStreetMap nicht möglich wäre.
Des Weiteren gab es viele Fragen zu 3D Modellierung, Extraktion von Wanderwegen aus den OSM-Daten und Modellierung für Routing Aufgaben. Sehr erfreulich waren auch Anfragen von Firmen, die ihre Produkte OpenSource stellen wollen, wie das nun genau läuft. Das zeigt uns, dass auch das Interesse besteht, eigene Entwicklungen der Community zur Verfügung zu stellen.
Antworten