Übersicht

Bei OpenStreetMap handelt es sich um eine Art Wikipedia in GoogleMaps Form. Jeder, der etwas beizutragen hat, kann dies tun, sei es:

  • neue Einträge hinzufügen
  • veraltete Einträge entfernen
  • bestehende Einträge korrigieren

Dabei lässt sich der Name „OpenStreetMap“ in seine einzelnen Bestandteile zerlegen:

  • Open: Sie ist offen. Jeder kann sie unter bestimmten Bedingungen verwenden.
  • Street: Ursprünglich wurden Straßen erfasst, daher der Name. Inzwischen werden alle möglichen Informationen eingetragen.
  • Map: Es ist eine Karte! Zumindest ist es das, was die meisten Leute sehen, wenn sie OpenStreetMap betrachten. Genau genommen ist OpenStreetMap die Datenbank, in die die Daten eingetragen werden. Allerdings wird meistens eine Karte daraus produziert. Wenn nun aber beispielsweise eine Routenplanersoftware Daten von OpenStreetMap benutz, greift diese nicht auf die Karte, sondern auf die Datenbank der OpenStreetMap-Daten zurück. So gibt es bereits eine Vielzahl an Anwendungen, die OpenStreetMap-Daten benutzen.